Asien
Asien

Asien

Fernöstliche Geheimnisse entdecken

Historisches - Geographie - Klima

Asien stellt mit circa 45 Millionen km² Fläche den größten Kontinent der Erde dar. Die Bezeichnung Asien stammt ursprünglich aus dem Assyrischen. Das Wort 'assu' bezeichnete den Sonnenaufgang. Von hier bis zur deutschen Beschreibung des entsprechenden „Morgenlandes“ ist es nur ein kleiner Schritt. Asien wird eingerahmt vom Arktischen Ozean im Norden, vom Pazifischen Ozean im Osten und vom Indischen Ozean im Süden. Seine westliche Grenze zu Europa wird gern in nord-südlicher Ausrichtung durch das Ural-Gebirge vorgenommen. Die Unterteilung des riesigen asiatischen Kontinents erfolgt in 6 Regionen. Nordasien bezeichnet dabei den asiatischen Teil Russlands. Zentralasien umfasst das zentralasiatische Steppenland mit den dazugehörigen Staaten Kasachstan, Kirgistan, Usbekistan, Tadschikistan, Turkmenistan, die Mongolei, sowie den östlichen Iran, das nördliche Pakistan, Jammu und Kaschmir, sowie Xinjang und Tibet im westlichen China. Vorderasien umfasst Kleinasien, Kaukasien, das Zweistromland, Syrien, Palästina, die Arabische und die Sinaihalbinsel, das Armenische Hochland und das Iranische Hochland. Bewegen wir uns südlicher begegnen uns die Staaten Afghanistan, Bangladesch, Indien, die Malediven, Nepal, Pakistan und Sri Lanka, die allesamt den südasiatischen Kontinent ausmachen. China, Japan, Korea und Vietnam dominieren den östlichen Teil des Kontinents. Den Abschluss in südöstlicher Ausdehnung bilden vornehmlich die zahlreichen Inselstaaten, welche Indonesien, die Andamanen und Nikobaren, die Philippinen, Brunei, Osttimor und Teile Malaysias einschließen. So weitläufig wie der Kontinent, so vielfältig sind die vegetativen und klimatischen Bedingungen, die wir vorfinden. Tundren nördlich des Polarkreises wechseln sich mit weitläufigen Steppen- und Graslandschaften im Innern des Kontinents unterbrochen von ausgedehnten Hochgebirgen. Weiter südlich wird es dann schon tropischer mit Savannengebieten bis hin zu Regenwäldern.

Kulturgeschichte

Asien blickt auf eine Jahrtausende alte Kulturgeschichte zurück. Teilweise unabhängig voneinander entwickelten sich Hochkulturen in Indien, China, Japan und Vorderasien. Sämtliche der heute praktizierenden Weltreligionen haben ihren Ursprung auf dem asiatischen Kontinent. Man kann schwerlich den ganzen Kontinent bereisen, aber es gibt wahrhaft in allen Teilen Wunderbares zu entdecken. Die reichhaltige Kultur der buddhistischen und hinduistischen Völker lädt uns zu einer Entdeckerreise nach Tibet oder Indien und wir tauchen ein in ein Meer aus Farben und Gerüchen, uralten Traditionen und wechselvollen Landschaften. Gern sind wir eingeladen in einem der zahlreichen Klöster. Das Lächeln der Mönche öffnet unsere Seele für die uralten Weisheiten des Buddhismus. Wir lauschen ihren Gesängen und Rezitationen wenn wir uns  während eines Tagesausfluges auf den Stufen eines uralten Tempels wiederfinden.

Touristische Highlights

Mögen wir es hoch zu Ross, dann sind wir genau richtig bei einem Ritt durch die mongolische Steppe und einer heißen Tasse Tee in einer der Jurten der hiesigen Nomadenvölker, die uns herzlich empfangen. Der süße Duft der Südsee weht um unsere Nase, wenn wir uns schließlich auf den Malediven entlang blütenweißer Strände genüsslich von der Sonne kitzeln lassen und entspannt den Fischern bei ihrem Tagwerk zusehen. Wir kommen mit ihnen ins Gespräch und feilschen mit den verschmitzten Einheimischen nur zu gern um ihre prächtige Beute. Nur ein kurzer Sprung und wir finden uns zur Kirschblüte in Japan ein, zwischen verwunschenen Holzfachwerkhäusern in den versteckten Tälern der Provinz und atemberaubender Skyline in den Metropolen des Landes. Eine Reise durch eine Jahrtausende alte Geschichte erwartet uns schließlich in China entlang seiner von der UNESCO zum Welterbe erklärten Mauer, der weltberühmten Terrakotta Armee und den altehrwürdigen Tempeln und Palästen seiner zahlreichen Herrscher und Regenten. Auch hier finden wir zahlreiche Momente der Innigkeit und der Begegnung mit den Einheimischen, die uns Einblick geben in eine fremde und geheimnisvolle Welt, die uns schon bald gefangen nimmt, um uns bis nach Hause zu begleiten.
Egal was auch immer das Ziel unserer Reise auf diesem riesigen Kontinent sein mag, es gilt tausend Destinationen zu entdecken und genauso viele Träume wahr werden zu lassen.